Veranstaltung

Sehnsucht nach der DeepTime. Die Kulturgeschichte des Dinosauriers im Spiegel des Anthropozäns

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Dino, Dodo, Gegenwart – Aussterben in Kunst, Wissenschaft und Wissenschaftskommunikation“ unter der Leitung von Julia Grillmayr ist Anita Hosseini (Universität für angewandte Kunst Wien) zu Gast.

Ihr Beitrag untersucht wissens- und kunsthistorisch den Dinosaurier als kulturelles Phänomen. Seine auf wenigen fossilen Funden beruhenden Erscheinungsformen geben Auskunft über die Zeit, in der sie gestaltet wurden. Seine populäre Wirkung veranschaulicht zudem die Sehnsucht nach einem Blick in die vormenschliche Vergangenheit und sein Aussterben wird zum metaphorischen Mahner einer bevorstehenden apokalyptischen Katastrophe als Folge des Anthropozäns.

Konzeption: Julia Grillmayr

AK DEEP TIME BILD
Benjamin Waterhouse Hawkins‘ Iguanodon Skulpturen (1854) im Crystal Palace Park, London / Foto: Anita Hosseini
Link
Flyer
Di, 28.03.2023, 17–19 Uhr

W&K-Atelier, 1. OG, KunstQuartier
Bergstr. 12a, 5020 Salzburg