Oskar Kokoschka Festwoche zum 140. Geburtstag in Pöchlarn
Vernissage und Vortrag von Johann Winkler
22. Februar 2026, 18 Uhr, Kokoschka Museum Pöchlarn
Anlässlich des 140. Geburtstags von Oskar Kokoschka (1. März 1886 – 22. Februar 1980) findet im Geburtshaus des Künstlers eine Festwoche statt. Mit einer Ausstellung, einem Vortrag sowie zwei Konzerten feiert das Kokoschka Museum Pöchlarn den großen Maler, Grafiker und Dramatiker.
Ein Lebensbild im Plakat
Die Ausstellung und der Vortrag sind die Einladung zu einer Entdeckungsreise. Im Sommer 2025 war Kokoschkas lebenslanges Engagement für die erfolgreiche Vermittlung seiner Anliegen in Fragen der Bildung und Erziehung Thema der Schau „Oskar Kokoschka – Schule des Sehens”. Die Festwochen-Ausstellung „Ein Lebensbild im Plakat“ zeigt erstmals eine Auswahl von Plakaten aus der Schatzkammer der Oskar Kokoschka Dokumentation und propagiert mit diesen Archivschätzen eine etwas andere „Schule des Sehens“, durchaus im Sinne des Künstlers, zugleich aber weiter ausgreifend und nicht ohne doppelten Boden. Die Botschaften der Plakate reihen sich wie Wegzeichen zur Erzählung eines Lebens. Sie zeichnen Spuren, die dem Auge des Betrachters Wege anbieten und Nebenwege öffnen. Ihre Geschichten stellen Fragen und verlangen Antworten. Wie gesagt: die Ausstellung lädt zur Reise, neben und hinter dem hohen Schauwert der einzelnen Exponate das verborgene Bild des großen Ganzen zu entdecken.
Kurator: Johann Winkler
Johann Winkler war als Mitbegründer und Leiter der Oskar Kokoschka Dokumentation Pöchlarn von 1972 bis 1995 für den Aufbau der Sammlungen und die jährlichen Ausstellungen verantwortlich.
22. Februar 2026, 18 Uhr:
Vernissage und Vortrag von Johann Winkler
23.02.–01.03.2026:
Ausstellung „Ein Lebensbild im Plakat“: jeweils von 14–17 Uhr, Eintritt frei
1. März 2026, 18 Uhr:
Konzert: Musikalische Vermutungen über OK
Den
Geburtstag Oskar Kokoschkas am 1. März begeht das Museum mit einem
Klavierkonzert des Komponisten und Pianisten Robert Pobitschka. Neben
der Uraufführung seiner Komposition „Vermutungen über OK" werden Werke
von Mozart, Haydn und Brahms zur Aufführung kommen, die Pobtischka in
einem inhaltlichen Zusammenhang mit Kokokschka sieht.
Tickets: € 25,- erhältlich imBürgerservice der Stadtgemeinde Pöchlarn und an der Abendkassa
Reservierungen unter: oskar.kokoschka@poechlarn.at
27. Februar 2026, 19 Uhr:
Indie Rock Konzert: Roses & Tulips – unplugged
Freiwillige Spende
Kokoschka Museum Pöchlarn
Regensburger Str. 29
3380 Pöchlarn
Kunst Museum Pöchlarn