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Alisa Beck

BA
IMAGE+ Platform for Open Art Education
Vordere Zollamtsstraße 7, Raum 446 , 1030 Wien
Telefon: +43 1 71133 2768

Curriculum Vitae

  • seit 2018 Wissenschaftliche Assistentin der Abteilung Kunstgeschichte der Universität für angewandte Kunst Wien
  • seit 2017 Obfrau der IG Kultur Wien
  • 2015–2017 Studienassistentin am Lehrstuhl für zeitgenössische Kunst, Universität Wien (Prof. Noit Banai, PhD)
  • 2015–2017 Obfrau und künstlerisches Leitungsteam des Kunst- und Kulturverein mo.ë, Wien
  • 2014–2019 Tutorin der Abteilung Kunstgeschichte, Universität für angewandte Kunst Wien
  • 2014 IFK-Sommerakademie (Übersetzung als Kulturtechnik), Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften
  • 2009–2014 Studium der Kunstgeschichte und Kulturwissenschafte“ an der Universität Wien und Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne
  • seit 2008 Programmschaffende mit Fokus auf Stadtforschung, Social Practices und experimentelle Formate in Performance und Musik. Künstlerische Projekte im Rahmen der Festivals urbanize – Internationales Festival für urbane Erkundungen (Wien, 2016) und Wiener Festwochen (2017). Tätigkeit in den Bereichen Produktion und Öffentlichkeitsarbeit, Kuratierung und Vermittlung an verschiedenen Kultureinrichtungen in Weimar, Leipzig und Paris. Teil von Blind Date Collaboration und Olympionik*innen Productions (seit 2018): www.blinddatecollaboration.org

Publikationen (Auswahl)

  • Die Akte mo.ë – Protokolle einer abgesagten Zukunft Hg. gem. mit Marie-Christin Rissinger, Edition mono, Wien 2019. Link
  • MOE SCHAUKASTEN I-XII Hg. gem. mit Alexander Felch, Edition Farce Vivendi Wien 2015.
  • Care, Not Scare City – ein Utopia des Dazwischen gem. mit Gabu Heindl, Fanja Haybach, Claudia Totschnig in: Dorothea Trappel (Hg.), Der abgestellte Bahnhof. Das Wiener Nordbahngelände und die Freiheit des Raumes, Falter Verlag, Wien 2018.
  • Critical Regionalism: Between Local and Global (gem. mit Noit Banai) in: Perspectives – Guggenheim UBS MAP Global Art Initiative, April 2017. Link
  • Die Felsgravierungen in Valcamonica. Bildgebende Verfahren und mediale Aneignung in der Wissenschaft in: all-over. Magazin für Kunst und Ästhetik, April 2015. Link

Konferenzen & Vorträge (Auswahl)

  • „Nein, eure Suppe ess ich nicht“ – Nebenwirkungen und Nachwehen widerständiger Praxis im mo.ë, Philosophy Unbound #22 Radical Cities, Wien, 18.05.2018.
  • „mo.ë bleibt“, Cities for People Teil II, Stadt der Vielen – Urbanize – Internationales Festival für urbane Erkundungen, 14.10.2016 (gemeinsam mit Marie-Christin Rissinger).
  • „Utopia des Dazwischen* #1: Endet es immer in Bobo-Beisl und Luxuswohnung?“, mo.ë, Wien, 21.02.2017 (Impulsvortrag/Podiumsdiskussion).
  • „Fabrication d´images et appropriation médiatique à l'exemple des gravures rupestres préhistoriques de Valcamonica et leur réception au cours de l' histoire“, Deutsch-französischer Workshop Ethnologie, Vorgeschichte und Ästhetik, Deutsches Forum für Kunstgeschichte Paris, 12.03.2015.